Unser Weingut in Wintrich an der Mosel

Die Steillagen bei uns an der Mosel sind der ideale Standort für den Rieslinganbau. Das warme Talklima beeinflusst das Mikroklima in den Weinbergen positiv. Der Devon-Schiefer speichert die Wärme der Sonne und gibt sie nachts an die Rebstöcke ab. Zusammen mit der guten Durchlüftung des Bodens ergibt sich ein idealer Standort für unsere Rieslingreben. Durch den Schieferboden erhält der Riesling seine feine Mineralität. Und das schon seit mehr als 2000 Jahren.

Die Historie des Hauses

Das Gutshaus des Martinerhofes wurde 1765 erbaut, die erste urkundliche Erwähnung des Martinerhofes stammt aber bereits aus dem Jahr 1302. Damals gegründet von der Abtei St. Martin zu Trier, diente der Hof über Jahrhunderte der Landwirtschaft und dem Weinbau. Die Ansiedlung des Hofes an dieser Stelle zeugt auch von den hervorragenden Weinlagen Wintrichs.